Sonntag, 15. Januar 2017

Geschichten mit Kindern erfinden

Fantasievolle Geschichten mit Kindern erfinden

Ihr braucht einen Bilderrahmen, eine Fotoapparat, Gegenstände und/oder Figuren nach Wahl.

Macht euch auf die Suche, nach einem schönen Platz in der Natur. An einen Ort, an dem eure Geschichte spielen soll. 

Nun platziert die Figuren/Gegenstände, die in eurer Geschichte eine Rolle spielen. Das kann überall sein. Oft gibt es schöne Plätze im Garten.

Ein schöner Bilderrahmen umrahmt den Schauplatz eurer Geschichte. 

Jetzt kommt der Fotoapparat zum Einsatz. Macht ein Foto und zeigt es den Kindern. Sie werden es mit viel Freude in eine Geschichte verwandeln. 

Selbstverständlich werden die Kinder auch viel Spaß daran haben, während des gesamten Entstehungsprozesses selbst aktiv zu sein. 

Auf dem Bild  haben die Kinder verschiedenen Eulengeschichten erfunden.

Danke Dagmar für diese schöne Idee!

Viel Spaß beim Erfinden Eurer Geschichten
Eure Kita Ideenkiste

Kommentare:

  1. Servus!
    Eine sehr schöne Idee die sicherlich allen Spaß macht.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch die kleineren Kinder haben Freude daran.
      LG
      Diana

      Löschen
  2. Ich lese schon eine Weile deinen Blog. Tausend Dank für dir geniale Ideenvielfalt! Ich werde gleich morgen mit Fotoapparat und Co in den Garten ziehen und bin schon gespannt welche Geschichte meine dreijährige Tochter erfinden wird. Bitte weiter so!ich freue mich schon auf die nächsten Ideen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne, vielen Dank für dein nettes Lob. Ich freue mich darüber immer sehr und es motiviert weiter dran zu bleiben. Ich wünsche dir viel Spaß beim Geschichten erfinden. Und vielleicht erzählst du uns, was dabei heraus gekommen ist?
      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen