Sonntag, 21. Mai 2017

Schüttel den Apfelbaum

Rezension

Schüttel den Apfelbaum

- Ein Mitmachbuch - 
von Nico Sternbaum
Verlag Bassermann


Auf der Rückseite des Buches steht: Dieses Buch hat es in sich! Und genau das wollten ich und mein Sohn testen. 

Das Hardcover-Bilderbuch für Kinder von 2 bis 4 Jahren möchte mit jeder Seite neu überraschen und fordert auf, es zu drücken, zu drehen, zu schütteln, oder auch mal zu pusten. 

Der Autor und Illustrator Nico Sternbaum hat die Bilder klar und fröhlich gestaltet und sie nicht überladen. Passend für die angesprochene Altersstufe! Das finde ich sehr wichtig, damit sich die Kinder auf das Wesentliche konzentrieren und die entsprechende Interaktion in Verbindung mit dem Bild bringen können. 

Ein Beispiel: Der mit Äpfeln überladene und traurige Apfelbaum benötigt Hilfe. In durchgehend ein bis zwei Textsätzen wird das Kind aufgefordert eine Aktion auszuführen, um eine Veränderung zu erreichen. In diesem Fall soll das Buch geschüttelt werden, damit ein paar Äpfel herunter fallen. Auf den jeweils folgenden Doppelseiten wird das Kind positiv bestärkt und die Folge gezeigt. 

Es sind darin 14 wunderbare Interaktionen möglich, die nicht nur zum Ansehen und ausprobieren einladen. Jede kleine Aktionsanregung erzählt bildlich eine wunderbare und mit Emotionen verknüpfte Geschichte. 

Wir sind neugierig geworden und hatten großen Spaß!! Und für alle, die es  auch als Abendgeschichte einsetzen, gibt es zum Schluss die Hasenfamilie, die Schlafen gehen möchte. 

Ein ganz wunderbares und mal ganz anderes Buch, das für den Privatgebrauch, als auch für die Krippe und Kindergarten geeignet ist! Beide Daumen hoch von mir und meinem Sohn (auch wenn er schon ein wenig älter ist). Es hat den Test mit Bravour bestanden. 

Eine kleine Anmerkung hätte ich: Das Buch ist geschlossen sehr robust. Die Seiten selbst sind leider ein wenig dünn. Gerade für die U3-Kinder wären stabilere Blätter sicher sinnvoll. 

Eure KitaIdeenkiste


1 Kommentar:

  1. You have a great blog and so congratulate to you for helping people. With the BloggerContest.com you are a candidate to win with your website or blog, promote your web page, win prizes and promotions. With the support of our sponsors via we organize our blog competition for the first time in 2017. You can learn more about participation from our website.
    You can join, the applications are ongoing.


    Web : http://www.bloggercontest.com
    Mail : contact@bloggercontest.com
    Pbx : +491194802050

    AntwortenLöschen